07. März 2024

Vertrauen als Basis. Netzwerkveranstaltung mit Karin Lausch

Diese Basis durften wir letzte Woche bei der gut besuchten Netzwerkveranstaltung mit Karin Lausch im Kossehof Meppen erleben. Karin Lausch ist Leadership-Expertin, Speakerin und Bestseller-Autorin des Buchs "Trust me - Warum Vertrauen die Zukunft der Arbeit ist".

Die Emsländische Stiftung "Beruf und Familie" und vereinbar e.V. hatten zum Impulsvortrag "Das einzig wahre Benefit - Warum Vereinbarkeit Vertrauen braucht" eingeladen. Viele Führungskräfte, Personaler:innen und an Vereinbarkeit Interessierten waren der Einladung gefolgt.

Karin Lausch sorgte mit ihren Einstiegsfragen dafür, dass nachgedacht und miteinander diskutiert wurde. Was ist eigentlich Vertrauen? Was hat dich beim ersten Date überzeugt?
Gerade in unserer komplexer gewordenen Arbeitswelt funktionieren bisherige Paradigmen wie Kontrolle, Vorschriften und Regeln nicht mehr (ausschließlich). Die neue Arbeitswelt braucht Vertrauen als Grundlage für motiviertes, eigenverantwortliches, teamfähiges und ergebnisstarkes Arbeiten.
Vertrauen ist eine Entscheidung. Und Vertrauen kann durch konkrete Ansätze und Tools gefördert werden. Wo kann ich radikal transparent sein? Wie integrieren wir Retrospektiven in unsere Team- und Projektarbeit? Und wie hoch ist eigentlich meine Gesagt-Getan-Rate?

Vielen Dank an Karin Lausch und den Wirtschaftsverband für diese gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.