06. Oktober 2023

Der neue Vorstand legt los

Am 27. September 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung von vereinbar e.V. statt. Dabei stand auch die Wahl für neue Vorstandsmitglieder an.

Die bisherige 1. Vorsitzende Marion Mensen (Menschen Domizil GmbH) hat ihre Rolle abgegeben und ist dem Beirat beigetreten. Sie wurde von der Geschäftsführerin Ilka Krane mit herzlichen Worten des Dankes verabschiedet. Claudia Averbeck (pro-t-in GmbH) war 15 Jahre lang in verschiedenen Rollen, zuletzt als 2. Vorsitzende, für vereinbar e.V. engagiert. Als langjährige Wegbegleiterin fand Elke Albers (ELA Container) passende Worte für Claudia Averbecks ambitionierten Einsatz für die Familienfreundlichkeit in emsländischen Unternehmen.

Vorstand neu besetzt

Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Anke Voss (Heinrich Voss Gebäudetechnik GmbH) gewählt. Sie war vorher als Beisitzerin im Vorstand tätig. Ergänzt wird das neue Vorstandsteam von Udo Hollemann (Die Grünplaner Landschaftsarchitekten) und Eva Borgmann (Hölscher Wasserbau GmbH). Anke Voss hielt im Rahmen der anschließenden Jubiläumsfeier eine bewegte Rede über die Bedeutung von Familienfreundlichkeit und die Vereinbarkeit von Job & Familie, die sie mit ihrem Mann im Familienunternehmen täglich vorlebt.

Mitte Oktober fand die erste Vorstands- und Beiratssitzung mit dem neuen Team statt. Neben dem neuen Vorstand war auch der Beirat geladen, der nun auch erweitert ist. Seit der Mitgliederversammlung ergänzen Lorena Ahrens (ELA Container) und Tobias Kamprolf (Hänsch Gruppe) das Team des Beirats.

In der ersten Arbeitssitzung standen neben dem Kennenlernen bereits viele inhaltliche Themen auf der Agenda. Denn vereinbar e.V. hat viele neue Ideen entwickelt, die die Familienfreundlichkeit im Emsland weiter voranbringen sollen. Das Zusammentreffen war somit von großer Motivation und Aufbruchsstimmung geprägt.

Voneinander lernen und Erfahrungen austauschen

Nach der Wahl heißt... wir legen los 💪

Gestern kam der neu gewählte Vorstand von vereinbar e.V. zur ersten Arbeitssitzung zusammen: als 1. Vorsitzende Anke Maria Voss (Heinrich VOSS Gebäudetechnik GmbH), als 2. Vorsitzender Udo Hollemann (Die Grünplaner Landschaftsarchitekten Hollemann Temmen PartGmbB) und als Beisitzerin Eva Borgmann (Hölscher Wasserbau GmbH).

Unterstützt werden wir vom Beirat aus Lorena Ahrens (ELA Container), Elke Albers (ELA Container), Dr. Dorothee Imsieke (Caritasverband für die Diözese Osnabrück), Tobias Kamprolf (Hänsch), Marion Mensen (Marion Mensen Menschen Domizil) und Kerstin Stilber (Sparkasse Emsland).

Viele Menschen, viel Erfahrung aus der Praxis, eine große Expertise und ein Team, das sich wunderbar ergänzt. Wir sind besonders stolz darauf, mit einem Team aus Unternehmensleitungen und Personaler:innen sowie aus verschiedenen Lebensphasen - und damit auch Vereinbarkeitsphasen - an den Start zu gehen 🙌
Für die Mitgliedsunternehmen und alle, die es noch werden wollen, ist das auf jeden Fall ein Gewinn 🏆

Wir haben für die nächsten Jahre viel vor und freuen uns auf die Zusammenarbeit 😀