15. Oktober 2023

Erster Netzwerktag für Vereinbarkeitslotsen

vereinbar e.V. hat bereits vor sechs Jahren damit begonnen, Betriebliche Pflegelotsen zu schulen. Mittlerweile ist die Schulungsreihe um das Thema "Elternschaft und Vereinbarkeit" erweitert worden. Die neue Rolle für Ansprechpersonen im Betrieb nennt sich seitdem "Betrieblicher Vereinbarkeitslotse".

Um den Austausch zwischen den Lotsinnen und Lotsen aus den unterschiedlichen Betrieben zu fördern, findet einmal jährlich ein Netzwerktag statt. Zur Premiere hatte die Mitgliedsorganisation Stadt Meppen in den Großen Ratssaal geladen.

Voneinander lernen und Erfahrungen austauschen

Sowohl die in diesem Jahr geschulten Betrieblichen Vereinbarkeitslotsen als auch die erfahreneren Betrieblichen Pflegelotsen kamen zum Austausch zusammen. In kleinen Teams wurde reflektiert: Was in meiner Rolle läuft bereits sehr gut? Welche Tipps kann ich den anderen weitergeben? Wo sind Schwierigkeiten in der Implementierung? Wo wünsche ich mir Erfahrungswerte der anderen?

Im Plenum gab es einige Highlights zu berichten. Eine Lotsin konnte von einer besonders gelungenen internen Kampagne berichten, um die neue Rolle bekannt zu machen. Eine andere Lotsin hat erfolgreich Austauschrunden für Kolleginnen und Kollegen ins Leben gerufen, die Angehörige pflegen.

Informationen und Emotionen

Die Moderatorin Beatrix von Rantzau (pme Familienservice) hatte den Lotsinnen und Lotsen Informationen zu gesetzlichen Änderungen mitgebracht. Ebenso konnte sie von Best Practice-Beispielen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf aus anderen Unternehmen berichten. Der Pflegestützpunkt beim Landkreis Emsland nutzte die Veranstaltung, um Fragen zum Thema Pflege zu beantworten und neue Ansprechpersonen aus dem Team vorzustellen.

Highlight für viele war die Talkrunde mit einer Unternehmerin, einer Mitarbeiterin aus dem Pflegestützpunkt und einer betrieblichen Pflegelotsin. Sie betrachteten das Fokusthema "Pflege und Beruf" aus unterschiedlichen Perspektiven. Durch die teilweise eigene Betroffenheit waren die Berichte zugleich informativ, authentisch und emotional. Auch hier zeigte sich wieder, dass eine ausgeprägte Kommunikationskultur im Betrieb wesentlich ist, wenn Beschäftigte neben dem Job Angehörige pflegen.

Die Teilnehmenden verließen den Netzwerktag mit neuen Ideen, gefestigten Kontakten und der Motivation, sich weiterhin im Betrieb für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einzusetzen. Der nächste Netzwerktag wird für September 2024 geplant.