Antrittsbesuch bei Landrat Marc-André Burgdorf

27.08.2020

Hohe Bedeutung für heimische Wirtschaft 
vereinbar e.V. zum Antrittsbesuch bei Landrat Marc-André Burgdorf

Meppen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie deren Bedeutung für die emsländische Wirtschaft, Frauen in Führungspositionen, Generation Z: Es waren eine ganze Reihe von Themen, die der Vorstand des vereinbar e.V. während des Antrittsbesuches bei Landrat Marc-André Burgdorf im Gepäck hatte. Vorsitzende Elke Albers, Stellvertreterin Claudia Averbeck und Geschäftsführerin Ursula Voß nutzten die Gelegenheit, dem Landrat das neue, ergänzte Portfolio von vereinbar e.V. zu präsentieren.

Vereinbar e. V. ist aus dem Überbetrieblichen Verbund hervorgegangenen. Traditionell steht der Verein für den Inhalt seines Namens: Vereinbarkeit. Zahlreiche Informations-, Beratungs- und Qualifizierungsangebote rund um die Themen „Elternzeit“, „Pflege“, „Kompetenzentwicklung“, „Karriereförderung“ und „Fachkräftesicherung“ bündelt der vereinbar e.V. für seine rund 100 Mitglieder aus allen Bereichen der emsländischen Wirtschaft. Mit immer neuen Formaten reagiert er auf die Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu gehören aktuell die Qualifizierung zu VEREINBARkeitslots*innen für Personalverantwortliche sowie ein mehrtägiges Training zur Vorbereitung von Frauen auf Führungspositionen und die Planung einer Zukunftswerkstatt unter dem Titel „Generation Z denkt VEREINBARkeit“. 

Burgdorf unterstrich die Bedeutung des Themas für die heimische Wirtschaft. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und angesichts der Aufgabe, die Erwerbsquote der Frauen im Emsland zu erhöhen, sei die Vereinbarkeit ein wichtiger Aspekt auch für die Wirtschaftsförderung des Landkreises Emsland.

Bild: (v. l.) Geschäftsführerin Ursula Voß, Vorsitzende Elke Albers und stellvertretende Vorsitzende Claudia Averbeck waren zu Gast im Meppener Kreishaus bei Landrat Marc-André Burgdorf (2. v. r.). (Foto: Landkreis Emsland)

 

Beruf und Familie? vereinbar e.V.

vereinbar e. V.
Ordeniederung 2
49716 Meppen
T 05931 44-4070
ursula.voss@emsland.de