22. März 2024

New Work - Chancen im ländlichen Raum

Am 24. und 25. Januar 2024 fand das 17. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung - ausgerichtet vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft - statt. Unter dem Motto "LAND.SCHÖPFT.WERT – Starke ländliche Regionen" wurde diskutiert, wie regionale Wertschöpfung generiert werden kann.

In diesem Jahr war auch vereinbar e.V. aktiv dabei. Der Deutsche LandFrauenverband e.V. richtete das Fachforum "New Work" – ungenutzte Chance für ländliche Räume? aus.

Gemeinsam mit Dr. Nicola Brandt vom OECD Berlin Centre, Tobias Ilg #newworkuffmland und moderiert von Sarah Koops (Deutsche LandFrauenverband) diskutierte vereinbar-Geschäftsführerin Ilka Krane die Chancen von New Work-Ansätzen in ländlichen Regionen. Dabei spielte das große Fachkräftepotenzial durch Frauen eine Rolle, das nur genutzt werden können, wenn gute Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit gegeben sind. Eine Schlüsselrolle hat hier das örtlich und zeitlich flexible Arbeiten, das Unternehmen in unterschiedlichsten Formen ihren Mitarbeitenden ermöglichen. Auch eine auf Dialog und Ermöglichung ausgerichtete Unternehmenskultur #newculture ist Voraussetzung für #newwork.

Wer die lohnenswerten Vorträge und die Diskussion in Berlin oder im Livestream verpasst hat, kann sie nun hier ansehen: