23. Januar 2024

Diversity Management - Offen für Neues

Offen für Neues - Impulse zum Diversity Management

Unter diesem Titel stand der Fachtag des Projektes "MY TURN - Frauen mit Migrationshintergrund starten durch", der in Kooperation mit vereinbar e.V. am 17. Januar 2024 auf dem Kossehof in Meppen stattfand.

Viele regionale Arbeitgeber:innen stehen wegen des Fachkräftemangels vor großen Herausforderungen. Sie waren der Einladung ebenso gefolgt wie Vertreter:innen des Jobcenters und der Arbeitsagentur.

Die Veranstaltung startete mit einem Impulsvortrag der Diversity-Beraterin Dr. Linda Knifka. Sie stellte z.B. den Unterschied zwischen Gleichberechtigung und Gleichstellung heraus. Nach ihrem Vortrag war klar: Die Intention fair zu handeln, führt nicht automatisch zu fairer Behandlung. Unternehmen sollten ihre Zielgruppen sehr genau kennen und den direkten Dialog mit den Beschäftigten suchen.

MY TURN - Frauen mit Migrationshintergrund starten durch

Projektmitarbeiterinnen der Volkshochschule Meppen gGmbH stellten das Projekt MY TURN vor. Hier werden Frauen mit Migrationserfahrung niedrigschwellig aktiviert und auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützt. Das Projektteam unterstützt Frauen im gesamten Emsland und hat Projektstandorte in Meppen, Lingen und Papenburg. Darüberhinaus sind sie mit Erzähl-Cafés, Workshops und Sprechstunden in vielen emsländischen Gemeinden vor Ort.

Ein besonderes Highlight waren die Erfahrungsberichte von zwei Projektteilnehmerinnen. Sie konnten dank der Unterstützung mit einer Berufstätigkeit starten. In der Talkrunde wurde noch einmal deutlich, was diese Frauen neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, dem Lernen einer neuen Sprache und der Integration in die Kultur Großartiges leisten.

Besonders wertvoll war auch die Vorstellung der Agentur für Arbeit Nordhorn über Instrumente der Beschäftigtenqualifizierung. Unternehmen können durch die Agentur finanziell unterstützt werden, wenn sie ungelernte Arbeitskräfte qualifizieren lassen oder Beschäftigten Weiterbildungen ermöglichen.

Beim anschließenden Get-together gab es zwischen den Teilnehmenden viele Anknüpfungs- und Diskussionspunkte, so dass alle mit neuen Kontakten und Ideen für die Praxis nach Hause gehen konnten.

Herzlichen Dank an den Kossehof für die schöne Location und an alle Beteiligten - besonders an die beiden Projektteilnehmerinnen für ihre Bereitschaft, ihre Erfahrungen zu teilen.